"Unsere Vision? Kulturelle Vielfalt zu feiern und zu leben- überall und zu jeder Zeit!"

Unsere Geschichte

Zwei Frauen in einem einsamen Café – sich gegenseitig ihre Geschichten erzählend – so entstand Younited Cultures. Heute machen wir gemeinsam die Geschichten anderer sichtbar und tragbar!


Hi, Wir sind Andra und Iulia, zwei Migrantinnen aus Rumänien. Younited Cultures ist unsere Antwort auf vorherrschende Vorurteile gegenüber Migrant*innen.

Das Thema „Migration“ braucht neue Kommunikationskanäle, Ansätze gegen Diskriminierung und mehr Kreativität. Younited Cultures ist unsere farbenfrohe Antwort. „Migration“ und „Erfolg“ sind unsere Schlüsselwerte.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Erfolgsgeschichten von Migrant*innen sichtbar und tragbar zu machen – wortwörtlich! Gemeinsam entdecken wir spannende Geschichten, hören zu und visualisieren sie in Designer-Schals mit Mehrwert. Mit diesem kreativen Ansatz haben wir 2014 auch den Social Impact Start Award und Oeko-Business Plan Award in 2016 gewonnen.

Wir sind stolz darauf, Migrantinnen zu sein. Unsere Produkte sollen auf eine elegante, kooperative und gleichzeitig innovative Art genau das zeigen, aber auch ein deutliches Zeichen setzten. Die Erlöse aus dem Verkauf unterstützen Menschen* mit Migrationshintergrund.

Trau dich die Veränderung zu tragen!
#rebrandingmigration

Wer wir sind

Iulia Berger, celebrate migration

Andra Weiss

CEO, PR, Sales, Marketing und Partnerschaften.

Andra’s große Leidenschaft liegt im Storytelling und SchokoEis. Sie möchte inspirieren und mit farbenfrohem Beispiel vorangehen. Ihr „Celebrate Migration“ Schal ist ihr ganz persönliches Erkennungsmerkmal. Für Andra bedeutet Fashion nicht Produkte, sondern Menschen. Mit YC möchte sie keine Fashion-Trends sondern Werte-trends setzen.

Iulia Berger-Mugescu

CEO, Marketing, Workshops, Finanzen, Graphic Design.

Wäre „Multitasking“ eine Person, würde sie Iulia heißen. Julia denkt in Symbolen und Stichwörtern und ist immer am Arbeiten – am Liebsten an mehreren Projekten gleichzeitig, um zwischen den Themen wechseln zu können, wenn bei einem gerade die Kreativität fehlt. Bei YC beginnt ihre To-Do Liste mit kreativen Tätigkeiten und endet mit den Finanzen.

Wofür wir einstehen

Unsere Mission

Unser Ziel ist es, Accessoires zu produzieren, die nicht nur unsere Kunden glücklich machen, sondern eine Geschichte erzählen und ein farbenfrohes Zeichen für Migration setzen.
Wir sehen die YC Produkte als ein tragbares Medium um Diskussionen und Gespräche zu starten. Diskussionen über Herkunft, Zuhause und Integration, aber auch über unsere Kleidung und die Arbeit die dahintersteckt. Als ein öko-soziales Statement-label ist es unser persönliches Anliegen, all unseren Partner*innen vertrauen zu können und faire Bedingungen in jedem Produktionsschritt sicherzustellen.

Werte

Wir handeln finanziell, sozial und ökologisch nachhaltig und kreieren einen Mehrwert durch das erhöhte Bewusstsein für Migration und kulturelle Vielfalt. Die Einnahmen werden zum Teil in neue Geschichten/Produkte reinvestiert und fließen zudem der Unterstützung von benachteiligten Migrant*innen zu, um ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Symbol

Mit dem bunten YC-Muster haben wir ein eigenständiges Zeichen für Migration und kulturelle Diversität geschaffen. Jede Farbe des „Celebrate Migration“ Designs steht für eine andere Kultur, denn jede Kultur ist einzigartig. Gemeinsam bilden sie ein Fest der Schönheit, der Kreativität, der Vielfalt. Es entsteht eine farbenfrohe Einheit, die mit deiner Hilfe unsere Botschaft nach außen trägt!

Die Wertschöpfungskette unseres social business

WIE WIR ES MACHEN

Younited Cultures wurde tief geprägt von den großartigen Freund*innen, Familien und Partner*innen, die uns Schritt für Schritt geholfen haben, unsere Vision in die Realität umzusetzen.

Schöpfung: Wir gehen immer von einer inspirierenden Person aus, von der wir wissen, dass sie die Welt bereichert. Wir erforschen gemeinsam ihren kulturellen Werdegang, die Einflüsse, die Motivationen. Wir führen tiefe Gespräche über Sein und Tun, über Stolz und Engagement. Wir entwerfen zusammen Symbole, wir wählen Farben aus, wir erforschen und visualisieren was wir der Welt näher bringen wollen.

Herstellung: Wir diskutieren mit unseren Produktionspartner*innen, die jeweils über 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Modeaccessoires haben. Sie signalisieren uns, welche Entscheidung am verantwortungsvollsten ist und welcher Stoff am besten geeignet ist, um Nachhaltigkeit und Langlebigkeit in Einklang zu bringen. Wir beginnen in Wien an einem Prototyp zu arbeiten. Anschließend, warten wir warten auf die ersten Muster aus Italien und Rumänien, wo unsere Produktionspartner*innen ansässig sind. Wir verpacken alles zurück in Wien, wo wir unsere Qualitätsprüfung durchführen und einen optimierten Lagerbestand führen, gerade genug, um die für dieses Jahr erhoffte Wirkung zu erzielen. Von hier aus senden wir es an unsere Community auf der ganzen Welt, wobei wir stets an Nachhaltigkeit denken.

Aus Italien

Wir sind immer wieder erstaunt, wie fein der Stoff ist. Die Faser, die sie in der Region Mailand verwenden, ist ein Beweis für die jahrhundertealte Modekompetenz. Natürlich unterscheidet sich die Qualität von Jahr zu Jahr geringfügig, je nachdem, wie trocken oder nass die Jahreszeit war. Sie können dies an den Schals sehen, in der Betrachtung der Farben oder die Fülle des Materials spüren. Sie bereiten die Veredelung auch manuell auf italienische Weise vor, rollen sie sanft, um die Fasern zu schützen, und verleihen ihnen eine letzte fürsorgliche Note. Wir betrachten sie aufgrund der Sorgfalt, mit der wir sie alle herstellen, und der kleinen Produktionschargen, die immer vom Zeitgeist beeinflusst werden, als unsere Premiumprodukte.

Aus Rumänien

Wir wissen sehr genau, wie die Maschinen funktionieren und was möglich ist.

Wir schätzen die Vielseitigkeit dieses Prozesses und auch die Haltbarkeit der Artikel. Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Socken und der Arbeit mit Baumwolle tragen sie dazu bei, dass sich jedes Produkt wohlfühlt.

Wir wählen immer die Farben und die Fasern basierend auf den besten verfügbaren Optionen im OEKO-TEX-Spektrum. Unsere besondere Beziehung ermöglicht es uns, selbst die anspruchsvollsten Designs zu entwickeln und umzusetzen.

Unsere Kriterien für Nachhaltigkeit und Verantwortung

Regionale EU-Herstellung

Wir lieben unsere Produktionspartner*innen, weil sie weniger als 800 km von unserem Hauptlager in der Nähe von Wien entfernt sind: die ersten Partner*innen für die Schals, die wir als Premiumprodukt betrachten, befinden sich am Comer See. Die Produktion wird in Italien abgeschlossen und respektiert alle Qualitätsstandards der europäischen Mode.Die Partner*innen für die Socken befinden sich in einer kleinen Stadt in Siebenbürgen, unsere ursprüngliche Heimatstadt. Da die Herstellung in Rumänien stattfindet und wir familiäre Beziehungen zu den dortigen Arbeiter*innen pflegen, wissen wir im Detail, wie die Arbeit erledigt wird. Die verwendeten Fasern werden entweder von unseren Partner*innen aus der Umgebung hergestellt oder aus der Türkei, dem weitesten Punkt in unserer Lieferkette. Wir sind stolz darauf, auf jedem unserer Artikel „Made in EU“ schreiben zu können.

OEKO-TEX

Eines der Kriterien, die wir bei der Herstellung unserer Socken verwenden, ist die OEKO-TEX-Zertifizierung. Vereinfacht bedeutet diese Zertifizierung, dass die von Ihnen gekaufte Kleidung ohne Verwendung schädlicher Chemikalien hergestellt wurde. Es gibt über 100 verschiedene Substanzen, die für unser Werk getestet wurden, um diese Zertifizierung zu erhalten. Dies schließt die Farbfarbstoffe, die Oberflächen, die Waschmaterialien usw. ein.

Diese Zertifizierung muss jährlich aktualisiert werden, da sich die Kriterien und die getesteten Substanzen jährlich ändern. Diese Standards werden von 18 unabhängigen Forschungs- und Testinstituten in Europa und Japan festgelegt. Sie bestimmen die Grenzen und Prüfmethoden, die dann die Grundlage für den diesjährigen OEKOTEX-Standard bilden.

Daher werden alle Zertifizierungen von unabhängigen Labors durchgeführt und es handelt sich um eine sehr detaillierte Prüfung, bei der nach nahezu allen Möglichkeiten gesucht wird, wie Substanzen von Textilien in den Körper übertragen werden können.

Wir legen Wert darauf, dass unsere Produkte frei von schädlichen Chemikalien sind und ohne Gefahren für die Haut oder Auslöser für Allergien getragen werden können.

Nachhaltigkeit von Materialien

Bei der Entwicklung unserer Produkte berücksichtigen wir zwei Hauptfaktoren: die Verwendung der natürlichsten Fasern, die wir verwenden können, wie Baumwolle oder Wolle. Und das Produkt so langlebig wie möglich zu machen, um die Fast-Fashion-Falle zu umgehen. Über 75% jedes Produkts enthalten Naturfasern, die sehr leicht biologisch abbaubar sind. Die anderen 25% werden eingemischt, um eine längere Lebensdauer des Artikels zu gewährleisten.

Firmenworkshops und Produkte nach Bedarf

Neben unserem Einzelhandelsgeschäft bieten wir regelmäßig Workshops für Unternehmen zur kulturellen Integration und Mitarbeitereinzigartigkeit an. Als Ergebnis dieser kreativen Stunden produzieren wir maßgeschneiderte Socken,  Schals, T-Shirts und Taschen oder andere Giveaways, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Durch die Bestellung auf Anfrage vermeiden wir Überproduktion. Wir sind stolz darauf, diese persönlichen Begegnungen mit verschiedenen Menschen* führen zu können und Firmen eine Plattform zu bieten, auf der sie das kulturelle Erbe ihrer Mitarbeiter*innen schätzen können. Unser Alleinstellungsmerkmal ist der kurze und flexible Prozess vom Workshop, Design, Muster bis zur Produktlieferung (sechs Wochen).

Fair für Menschen*

Unsere Herstellung findet nur in Fabriken statt, die wir besucht haben und in Zusammenarbeit mit Menschen*, die wir getroffen haben. Wir wissen genau, was in unseren Produktionsstätten passiert, und unsere Priorität ist es immer, diejenigen* zu ehren, die unsere Produkte tatsächlich herstellen, indem wir zu ihren Gehältern und ihrem Wohlbefinden beitragen. Aus diesem Grund haben wir auch mehrere Geschäftsentscheidungen getroffen, um die Gesundheit und den Komfort der Menschen*, mit denen wir zusammenarbeiten, sowie deren Nachhaltigkeit zu gewährleisten, auch wenn dies in einigen Fällen unsere Produktionskapazitäten einschränkt.

Geringe CO2-Belastung

Wir arbeiten mit einer sehr kurzen Lieferkette für die Herstellung unserer Produkte. Im Wesentlichen befinden sich alle unsere Partner*innen in einer Entfernung von 800 km von Wien. Wir organisieren jedes Jahr weniger als 10 Transporte von ihnen und haben die Lieferkette so optimiert, dass wir immer die umweltfreundlichste Route wählen. Für unsere Lieferungen an Kund*innen haben wir immer den CO2-freundlichen Partner ausgewählt, z. B. die lokale Post, und wir verpacken unsere Lieferungen immer so, dass möglichst wenig Platzbedarf hat.

Unsere Auswirkung durch Menschen*

Wir sind in unserem Kern ein soziales Unternehmen, was bedeutet, dass wir versuchen, drei wichtige Elemente zu betrachten: Menschen, Planet, Profit. Wie du vielleicht schon erraten hast, stehen die Menschen im Mittelpunkt all dessen, was wir zu erreichen versuchen. Eine bessere Welt beginnt mit glücklicheren Menschen*, und das kommt nur, wenn wir uns gegenseitig feiern. Insofern unternehmen wir die folgenden Schritte, um unserer Mission treu zu bleiben:

Wir fördern die Menschen* an die wir glauben – CELEBRATE SUCCESS

Die Idee von Younited Cultures kam als Lösung für ein altes Problem: Diskriminierung. Wir tun dies, indem wir die erstaunlichen Menschen fördern, denen wir begegnen, die ihre inspirierenden Geschichten teilen, die wahrgenommene Schwächen in Stärken verwandeln und die Herausforderungen überwinden. Ganz gleich, wie sie sich kulturell identifizieren.  Wir werben für ihre Geschichten, indem wir Schals und Socken mit cleveren Symbolen mitgestalten, aber wir investieren auch viel in die Förderung ihrer inspirierenden Reise und in Öffentlichkeitsarbeit, um den Wert, den sie für die Gesellschaft schaffen, herauszustellen. Auf diese Weise ist der größte Teil unserer Arbeit darauf ausgerichtet, Migrant*innen zu ermutigen, ihren Weg zu Glück und Erfolg zu finden und ihre Geschichte als Stärke zu nutzen.

Verbreitung unseres Wissens – CELEBRATE CREATIVITY

Ein Teil unserer Arbeit besteht darin, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, um ihnen zu helfen, den kulturellen Faktor in die Gespräche über Erfolg am Arbeitsplatz einzubringen. Und wir tun dies auf kreative Weise, indem wir Workshops anbieten und sinnvolle Gespräche ermöglichen, die sich in Storytelling und freies Zeichnen verwandeln. Am Ende profitieren die Organisationen von unserem Wissen, wie man Vielfalt in eine organisatorische Stärke verwandelt, aber auch von einem kreativen giveaway als Firmengeschenk, als Ergebnis des Workshops. Und diejenigen*, die an dem Workshop teilnehmen, bekommen etwas Zeit, um zu reflektieren, sich zu öffnen, sich wieder mit ihren Wurzeln zu verbinden und Stolz für ihre eigene inspirierende Geschichte zu entwickeln.

Spenden an Partnerorganisationen – CELEBRATE LIFE

Wir haben auch ein 3+1-Modell eingeführt, d.h. von drei Socken, die du kaufst, wird jeweils ein Paar an Partnerorganisationen gespendet. Es funktioniert ganz einfach: Am Ende des Jahres bitten wir unsere Kooperationspartner*innen eine soziale Organisation auszuwählen, die unsere Spende erhalten soll. Wer bekommt die Socken?  Es können Flüchtlinge* sein, die sich in die Gesellschaft integriert haben (Refugees Code, Hemayat), junge Unternehmer*innen mit Migrationshintergrund (Whatchado), Mädchen* und Frauen*(Mädchenbeirat), die einen weiteren Schritt in ihrer Ausbildung machen wollen. Die Socken kommen zu ihnen, um ihre Leistungen zu feiern. Das ist unsere Art zu sagen: Unsere Gemeinschaft schätzt sie, sie tun das Richtige, sie sind mutig. We celebrate you! Es mag nach wenig Wirkung klingen, aber wir garantieren euch, dass uns die Positivität dieser Spende einer Welt des kulturellen Feierns näher bringt. Wir sehen diejenigen, die vielleicht sonst niemand zu sehen wagt, für ihren Mut. Und so siehst du sie auch.

Wir helfen jeder Person, die fragt – CELEBRATE MOVEMENT

Weil wir jede Person, die an einem neuen Ort neu anfängt und die Energie hat, ein völlig neues Leben zu gestalten, sind wir für sie da. Von Ratschlägen für Kleinunternehmen bis hin zu Karrieregesprächen, wir helfen ihnen, das richtige Netzwerk zu finden oder eine entsprechende Unterstützung zu erhalten. Wir sind stolz auf die Menschen*, denen wir auf unserem Weg begegnet sind, und auf den Austausch positiver Energien, den wir hatten. Und wenn du das Gefühl hast, dass du etwas für deine eigene Geschichte brauchst, kannst du dich jederzeit an uns wenden.

„Our vision? To celebrate migration everywhere, anywhere, at all times!“

Our Story

Two women sitting in an empty café, getting to know each other’s stories. This is how Younited Cultures came alive. Today we make your story wearable!


Hi. We are Andra and Iulia, two migrants from Romania. Sharing the same experiences and challenges we faced as migrants: exclusion from groups, rejection from jobs, the bad perception … we also shared the wish to create the world we were both envisioning.

We realized that the topic of “migration” needs new channels of communication, new approaches against discrimination, and more creativity. Younited Cultures is our colorful answer. Migration and success are the two topics our concept picks up.

Our goal is to make success stories of migrations visible and wearable. Together we discover inspiring stories, listen and visualize them through sustainable designer scarfs and socks with a social impact. It is not about fashion products, it is about the stories they tell. This creative approach also made us the winner of the Social Impact Start Award in 2014 and the Eco-Business Plan Award in 2016.

We are proud to be migrants! Our products are an honest, cooperative, and innovative way to visualize the positive impact of im/migrants and set a clear sign. The income is reinvested in new migrant stories and socks meant to bring awareness towards the positive side of migration.

Be proud, celebrate you!
#rebrandingmigration

Who We Are

Andra Weiss

CEO, PR, sales, marketing and partnerships.

Andra’s big passion lies within storytelling and chocolate ice cream. She wants to inspire and lead by a colorful example. Her “celebrate migration scarf” is her distinctive mark. To Andra, fashion is more than products, it is about people. With YC she does not want to set fashion trends but value-trends.

Iulia Berger-Mugescu

CEO,  marketing, finances, graphic design, workshops.

If multitasking was a person, it would be Julia. Julia thinks in symbols and key-words. She is constantly working – preferably on many projects at the same time in order to be able to switch between topics and designs. At YC her to-do list starts with creative tasks and ends with the finances.

What We Stand For

Our Mission

We aim to produce high-quality accessories that tell a story and set a clear and positive sign for migration. Our first priority is personal stories and honesty.

We perceive YC products as a medium to kick start discussions and conversations. Discussions about origins, home, and integration, but also about our clothes and the work that stands behind.

As an eco-social fashion label, it is our personal concern to ensure that we can trust in all our partners and collaborators. We ensure fair working conditions in every single production step.

Our Values

We act socially, ecologically and financially sustainable and create a social added value through raising awareness about migration and cultural diversity. Our revenues are partially reinvested in new stories and projects and do further support discriminated migrants to facilitate their access to the labor market.

Symbol

With our colorful YC-pattern, we developed a unique and outstanding symbol for migration and cultural diversity. Every color of the “celebrate migration” design stands for a different culture. When being combined they merge into a pattern celebrating creativity and diversity. A colorful unit, bringing our message and values to the world.

The value chain of our social business

How we do it

Younited Cultures has been deeply shaped by the amazing partners and friends and family who have helped us step by step to turn our vision into reality.

Creation: We always start from an inspiring person, someone we know is shaping the world to be a happier place. We explore together their cultural past, the influences, the motivations. We dive into deep conversations about being and doing, about pride, and making a statement. We design together symbols, we choose colors, we explore what we can visually bring into the world.

Production: We discuss with our production partners, each with over 50 years experience in the production of fashion accessories. They signal out to us what is the most responsible decision to take, the best textile to choose to balance out sustainability and durability. We start working on a prototype in Vienna. And we wait for the first samples from Italy and Romania, where our production partners are based. We package everything back in Vienna, where we do our quality check and keep an optimized stock, just enough to allow us to achieve the impact we hope for that year. From here we send it to our community across the globe, always having sustainability on our minds.

From Italy

We are always amazed at how fine the textile turns out to be. The fiber they use in the region of Milano stands as proof of the hundreds of years of fashion expertise. Of course, the quality slightly differs from year to year, depending on how dry or wet the season was. You can see this on the scarves looking at the colors or feeling the fullness of the textile. They also manually prepare the finishing in an Italian fashion, rolling them gently to protect the fibers and adding a final caring touch. We consider them our premium products because of the care we all take while making them and the small production batches, always influenced by the zeitgeist.

From Romania

We know in great detail even how the machines function and what is possible to create.

We appreciate the versatility of this process and also the durability of the items. With more than 100 years of experience in producing socks and working with cotton, they help us make every product feel comfortable.

We always select the colors and the fiber-based on the best available option in the OEKO-TEX spectrum. Our special relationship allows us to develop even the most challenging designs and turn them into reality.

Our sustainability and responsibility criteria

Regional EU production

We love our production partners because they are situated less than 800 km aways from our main warehouse near Vienna: the first partners for the scarves, which we consider the premium product, is based in Lake Como. The production is completed in Italy, and respects all the quality standards of European fashion.

The partners for the socks are located in the small town in Transylvania, our original home-town. Because the production is in Romania and we have family-ties to the workers there, we know in detail how the work is done. The fibers used are either produced by our partners, sources from the surroundings, or coming from Turkey, which is the farthest point in our supply chain.

We are proud to be able to say “Made in EU” on each of our items.

OEKO-TEX

One of the criteria we use in the production of our socks is the OEKO-TEX certification. Simplified, this certification means that the clothes you are buying have been made without using harmful chemicals. There are over 100 different substances that are tested for our factory to obtain this certification. This includes the color dyes, the finishes, the washing materials, etc.

This certification must be updated annually, as the criteria and the tested substances are changing annually. These standards are set by 18 independent research and test institutes in Europe and Japan. They are the ones deciding the limits and the test methods which then become the basis for that year’s OEKOTEX standard.

Therefore all certifications are conducted by independent laboratories and it is a very detailed testing, searching for almost every possible way in which substances can be transferred from textiles into the body.

We value that our products are free of harmful chemicals and can be worn without any dangers to the skin or any trigger for allergies.

Sustainability of materials

When designing our products we take into account 2 main factors: using the most natural fiber that we can use, such as cotton or wool. And making the product as durable as possible, to avoid the fast-fashion trap. Over 75% of each product contains natural fibers which are very easily biodegradable. The other 25% is mixed in to ensure a longer life for the item.

Corporate workshops and produce on demand

Apart from our retail business, we regularly offer companies workshops about cultural integration and employee value. As a result of these creative hours, we produce customized socks and scarves, T-shirts and bags, or other fashion products focused on sustainability. By ordering on-demand, we avoid over-production. We are proud to be able to have these personal encounters with diverse people, providing companies with a platform to appreciate the cultural heritage of their employees. Our USP is the short and flexible process from workshop, design, sample to product delivery (six weeks).

Fair for people

Our production only takes place in factories we have visited, in collaboration with people we have met. We know in detail what happens in our production facilities and our priority has always been to honor those actually making our products by contributing to their salaries and well-being. Because of this, we have also taken multiple business decisions aimed at ensuring the health and comfort of the people we work with and their sustainability, even if in some cases it has limited our production capacities.

Low CO2 impact

We work with a very short supply chain for making our products. In essence, all our partners are located in a range of 800 km away from Vienna. We organize less than 10 transports from them every year and we have optimized the supply chain in such a way that we always choose the most environmental-friendly route. For our deliveries to customers, we always chose the CO2 friendly partner, such as the local post, and we always package our deliveries to take the least space possible.

Our Impact through people

We are in our core a social business, meaning we try to look at three important elements: people, planet, profit. As you might have guessed, people are the core of everything we are trying to achieve. A better world starts with happier people, and that only comes when we celebrate each other. To this extent, we are taking the following steps to stay true to our mission:

Promote the people we believe in – Celebrate success

The idea of Younited Cultures came as a solution to an old problem: discrimination. We do this through promoting the amazing people we meet, who share their inspiring stories, who turn percieved weaknesses into  strengths and who overcome challenges. No matter how they identify culturally.  Their stories are the ones we promote through creating scarves and socks with clever symbols, but we are also investing extensively in promoting their inspiring journey and doing PR to showcase the value they add to society. In this way, most of our work is directed towards encouraging im/migrants to find their paths towards happiness and success and to use their histories as a strength.

Spreading our knowledge – Celebrate Creativity

Part of our work involves working with companies to help them bring the cultural factor in the conversations about success in the workplace. And we do this in a creative way, delivering workshops and facilitating meaningful conversations, which turn into storytelling and free-drawing. At the end, the organizations benefit from our knowledge of turning diversity into organizational strength, but also from a creative personal giveaway as a company gift, as a result of the workshop. And those who attend the workshop get a bit of time to reflect, to open up, to reconnect to their roots and develop a pride for their own well-lived story.

Donate to partner organisations – Celebrate Life

We also have implemented a 3+1 model, meaning that with every three socks you buy, one is donated towards partner organizations. It functions very simply, at the end of the year we ask our collaborating partners who have helped us make a change to select a  social organization which would receive our donations. Who receives our socks? It can be refugees who have integrated themselves in the society (Refugees Code, Hemayat), young entrepreneurs with a migration background (Whatchado employees), girls and women (Mädchenbeirat)  who want to take a further step in their education. The socks come to them as a celebration of their achievements. It’s our way of saying: our community appreciates you, you are doing the right thing, you are brave. We celebrate you! It might not sound like much but we guarantee you the positivity in this donation brings us closer to a world of cultural celebration. We see those who, maybe, no one else dares to see, for their courage. And thus you see them as well.

Help anyone who asks – Celebrate Movement

Because we celebrate anyone who starts things over in a new place and has the energy to shape a completely new life, we are here for you. From small business advice to career talks, helping you to find the right network or getting a relevant endorsement. We pride ourselves with the people we have encountered along the way and the exchange of positive energies that we have had. And if you feel like you would need something for your own story, you can always contact us.