"Unsere Vision? Kulturelle Vielfalt zu feiern und zu leben- überall und zu jeder Zeit!"

Unsere Geschichte

Zwei Frauen in einem einsamen Café – sich gegenseitig ihre Geschichten erzählend – so entstand Younited Cultures. Heute machen wir gemeinsam die Geschichten anderer sichtbar und tragbar!


Hi, Wir sind Andra und Iulia, zwei Migrantinnen aus Rumänien. Younited Cultures ist unsere Antwort auf vorherrschende Vorurteile gegenüber MigrantInnen.

Das Thema „Migration“ braucht neue Kommunikationskanäle, Ansätze gegen Diskriminierung und mehr Kreativität. Younited Cultures ist unsere farbenfrohe Antwort. „Migration“ und „Erfolg“ sind unsere Schlüsselwerte.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Erfolgsgeschichten von MigrantInnen sichtbar und tragbar zu machen – wortwörtlich! Gemeinsam entdecken wir spannende Geschichten, hören zu und visualisieren sie in Designer-Schals mit Mehrwert. Mit diesem kreativen Ansatz haben wir 2014 auch den Social Impact Start Award gewonnen.

Wir sind stolz darauf, Migrantinnen zu sein. Unsere Produkte sollen auf eine elegante, kooperative und gleichzeitig innovative Art genau das zeigen, aber auch ein deutliches Zeichen setzten. Die Erlöse aus dem Verkauf unterstützen Menschen mit Migrationshintergrund.

Trau dich die Veränderung zu tragen!
#rebrandingmigration

WOFÜR WIR EINSTEHEN

Andra Slaats

CEO, PR, Sales, Marketing und Partnerschaften.

Andra’s große Leidenschaft liegt im Storytelling und SchokoEis. Sie möchte inspirieren und mit farbenfrohem Beispiel vorangehen. Ihr „Celebrate Migration“ Schal ist ihr ganz persönliches Erkennungsmerkmal. Für Andra bedeutet Fashion nicht Produkte, sondern Menschen. Mit YC möchte sie keine Fashion-Trends sondern Werte-trends setzen.

Iulia Mugescu

CEO, Marketing, Workshops, Finanzen, Graphic Design.

Wäre „Multitasking“ eine Person, würde sie Iulia heißen. Julia denkt in Symbolen und Stichwörtern und ist immer am Arbeiten – am Liebsten an mehreren Projekten gleichzeitig, um zwischen den Themen wechseln zu können, wenn bei einem gerade die Kreativität fehlt. Bei YC beginnt ihre To-Do Liste mit kreativen Tätigkeiten und endet mit den Finanzen.

WOFÜR WIR EINSTEHEN

Unsere Mission

Unser Ziel ist es, Accessoires zu produzieren, die nicht nur unsere Kunden glücklich machen, sondern eine Geschichte erzählen und ein farbenfrohes Zeichen für Migration setzen.
Wir sehen YC Stücke als ein tragbares Medium um Diskussionen und Gespräche zu starten. Diskussionen über Herkunft, Zuhause und Integration, aber auch über unsere Kleidung und die Arbeit die dahintersteckt. Als ein öko-soziales Statement-label ist es unser persönliches Anliegen, all unseren Partnern vertrauen zu können und faire Bedingungen in jedem Produktionsschritt sicherzustellen.

Werte

Wir handeln finanziell, sozial und ökologisch nachhaltig und kreieren einen Mehrwert durch das erhöhte Bewusstsein für Migration und kulturelle Vielfalt. Die Einnahmen werden zum Teil in neue Geschichten/Produkte reinvestiert und fließen zudem der Unterstützung von benachteiligten MigrantInnen zu, um ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Symbol

Mit dem bunten YC-Muster haben wir ein eigenständiges Zeichen für Migration und kulturelle Diversität geschaffen. Jede Farbe des „Celebrate Migration“ Designs steht für eine andere Kultur, denn jede Kultur ist einzigartig. Gemeinsam bilden sie ein Fest der Schönheit, der Kreativität, der Vielfalt. Es entsteht eine farbenfrohe Einheit, die mit deiner Hilfe unsere Botschaft nach außen trägt!

„Our vision? To celebrate migration everywhere, anywhere, at all times!“

Our Story

Two women sitting in an empty café, getting to know each other’s stories. This is how Younited Cultures came alive. Today we make stories wearable!


Hi. We are Andra and Iulia, two migrants from Romania. Sharing the same experiences and challenges we faced as migrants: exclusion from groups, rejection from jobs, the bad perception … we also shared the wish to create the world we were both envisioning.

We realized that the topic of “migration” needs new channels of communication, new approaches against discrimination and more creativity. Younited Cultures is our colorful answer. Migration and success are the two topics our concept picks up.

Our goal is to make success stories of migrations visible and wearable. Together we discover inspiring stories, listen and visualize them through designer scarfs with a social impact. It is not about fashion products, it is about the stories they tell. This creative approach also made us winner of the Social Impact Start Award in 2014.

We are proud to be migrants! Our products are an elegant, cooperative and innovative way to visualize the positive impact of im/migrants and set a clear sign. The proceeds are used to support people with a migration background.

Dare to be the change!
#rebrandingmigration

Who We Are

Andra Slaats

CEO, PR, sales, marketing and partnerships.

Andra’s big passion lies within storytelling and chocolate ice cream. She wants to inspire and lead by colorful example. Her “celebrate migration scraf” is her distinctive mark. To Andra, fashion is more than products, it is about people. With YC she does not want to set fashion trends but value-trends.

Iulia Mugescu

CEO, graphic, marketing, workshops.

If multitasking was a person, it would be Julia. Julia thinks in symbols and key-words. She is constantly working – preferably on many projects at the same time in order to be able to switch between topics and designs. At YC her to-do list starts with creative tasks and ends with the finances.

What We Stand For

Our Mission

We aim to produce high quality accessories that tell a story and set a clear and positive sign for migration. Our first priority are personal stories and honesty.

We perceive YC products as a medium to kick start discussions and conversations. Discussions about origin, home and integration, but also about our clothes and the work that stands behind.

As a eco-social fashion label it is our personal concern to insure that we can trust in all our partners and collaborators. We ensure faire working conditions in every single production step.

Our Values

We act socially, ecologically and financially sustainable and create a social added value through raising awareness about migration and cultural diversity. Our revenues are partially reinvested in new stories and projects and do further support discriminated migrants to facilitate their access to the labor market.

Symbol

With our colorful YC-pattern we developed a unique and outstanding symbol for migration and cultural diversity. Every color of the “celebrate migration” design stands for a different culture. When being combined they merge to a pattern celebrating creativity and diversity. A colorful unit – bringing our message and values to the world.